Kann das normal sein???

Gestern Abend war unsere KWL (= Kontrollierte Wohnraumlüftung) wieder mal extrem laut. Mir fiel auf, dass sie sogar den Fernseher übertönte.

Zunächst dachte ich, ich hätte sie versehentlich auf einer höheren Stufe laufen lassen, doch das war nicht der Fall. Die Anlage lief auf der NIEDRIGSTEN Stufe!!!

Nebenbei bemerkt: Normalerweise müsste sie auf Stufe 3 laufen…

Ich habe mir die Mühe gemacht, mit einem Schallmessgerät den Geräuschpegel zu messen: Über 60 dbA im Schlafzimmer – das kann doch nicht normal sein?

Hier die Videoaufnahmen, die ich beim Messen gemacht habe:

Lüftungsgeräusche im Wohnzimmer
Lüftungsgeräusche im Wohnzimmer03-Nov-2012 11:52
Lüftungsgeräusche im Büro
Lüftungsgeräusche im Büro03-Nov-2012 11:54
Lüftungsgeräusche im Schlafzimmer
Lüftungsgeräusche im Schlafzimmer03-Nov-2012 11:51